Vito Apüshana 
Author

诗歌作品

Original

Übersetzung

COMO LOS CAMINOS DE LA MANO

翻译: de

to poem

JIEYUU - WUCHIRUD

翻译: de

to poem

ANTIGUOS RECIEN LLEGADOS

翻译: de

to poem

Vito Apüshana 
Author

Foto © gezett.de
* 28.02.1965, Carraipía, 哥伦比亚
居住于:Riohacha - La Guajira, 哥伦比亚

Vito Apüshana / Miguelángel López-Hernandez wurde am 28 Februar 1965 in Carraipía in Kolumbien geboren, wo er als Hirte und Bauer aufwuchs. Er entstammt dem Volk der Wayuu, das auf der Guajira-Halbinsel, im Nordosten von Kolumbien, zu Hause ist. Seine Muttersprache, Wayuunaiki, wird nur noch von ungefähr 300 000 Menschen in Kolumbien und im angrenzenden Venezuela gesprochen.

Er gehört zum Clan der Apüshana – sein spiritueller Name lautet daher Vito Apüshana. Unter diesem Namen gilt er als der wichtigste zeitgenössische Dichter aus der Guajira Region.

 Foto © gezett.de
Vito Apüshana bezeichnet sich selbst als Traumschmuggler. So lautet denn auch der Titel seiner bekanntesten Sammlung mythischer Gedichte und Geschichten „Contrabandeo Sueños con Aríjunas Cercanos“ (Ich tausche heimlich Träume mit nahen Fremden).

Vito Apüshana hat die Kultur der Wayuu auf Festivals in ganz Lateinamerika präsentiert, unter anderem auf Kuba, in Mexiko, Chile, Ecuador sowie beim Internationalen Festival der Poesie in Medellín. Zuletzt war er im November 2001 Gast der literaturWERKstatt in Berlin und dort Teilnehmer der Veranstaltungsreihe „Zungenschlag“ im Rahmen des Festivals „ortsversetzt“.

Für sein Werk „Encuentros en los Senderos de Abya Yala“ (Begegnungen auf den Wegen von Abya Yala) erhielt er 2000 die Auszeichnung „Casa de las Americas“. Neben seiner Tätigkeit als Dichter arbeitet Vito Apüshana als Filmregisseur; als solcher hat er die Kultur der indigenen Bewohgner der Guajira-Halbinsel für das kolumbianische Fernsehen in Bild und Ton festgehalten.

Vito Apüshana lebt in Riohacha, Süchimma, La Guajira, Kolumbien.