Paul Claes 
AutorIn

Gedichte

Original

Übersetzung

De zonen van de zon niederländisch

Übersetzungen: en de fr

zum Gedicht

Echo niederländisch

Übersetzungen: fr

zum Gedicht

Boeddha niederländisch

Übersetzungen: de

zum Gedicht

Het huwelijk niederländisch

Übersetzungen: de

zum Gedicht

Adieu niederländisch

Übersetzungen: de

zum Gedicht

De vreemdeling niederländisch

Übersetzungen: de

zum Gedicht

Paul Claes 
AutorIn

* 30.10.1943, Leuven, Belgien
lebt in: Nijmegen, Niederlande

Paul Claes wurde 1943 in der belgischen Stadt Leuven geboren und studierte klassische Literatur und Germanistik.

Paul Claes ist ein vielseitiger Autor und Übersetzer. Er veröffentlichte Erzählungen, Gedichte, Essays und Romane, die regelmäßig nominiert und ausgezeichnet wurden. Als Übersetzer erntete er viel Lob für seine Übersetzungen und Analysen von unter anderem Sappho, Mallarmé, Pound, Bataille, Joyce, Rilke, Eliot und Rimbaud.

Paul Claes schreibt eine Lyrik, die mit keiner anderen in der niederländischen Literatur vergleichbar ist. Seine Gedichte können qua Intention und Verfahren nur mit den Gedichten der von ihm bewunderten und mit ihm befreundeten Lyrikerin Christine D’haen in Verbindung gebracht werden, obschon die Ausarbeitung seines Programms eine ganz andere ist. Claes’ Gedichte sind vielsprachig, zeugen von einer enormen intertextuellen Gelehrsamkeit und werden bewusst in eine literarische Tradition gestellt, die er sich immer gefügig zu machen weiß.

Das international inspirierte Programm, das seinen Gedichtbänden zugrunde liegt, wird in kurzen Texten über die sieben veröffentlichten Bände expliziert, die in den Sammelband De Zonen van den Zon (dt. Die Söhne der Sonne) eingegangen sind. In Paul Claes’ Gedichten bringen Klänge Bedeutungen hervor durch die Alchemie des Wortes, werden Shakespeare-Sonette variiert, reimen sich Klanggedichte, tritt der Pastiche nachdrücklich hervor, erneuern Bildgedichte das barocke Genre des Emblems, erklingen französische Sonette in niederländischen Distichen, kommen Epigramme vor ...

Paul Claes ist ein unmodischer Dichter, dessen Verse häufig die antike Mythologie als Ausgangspunkt haben und in denen der Gegensatz zwischen Mann und Frau oder das Dichtertum psychologisch evoziert wird.