Nataša Sardžoska  (Наташа Сарџоска)
AutorIn

Gedichte

Original

Übersetzung

ГЕОГРАФИЈА НА СЛОБОДАТА mazedonisch

Übersetzungen: de

zum Gedicht

БЕЗВРЕМЕНО ВРЕМЕ mazedonisch

Übersetzungen: de

zum Gedicht

НА РАБОТ НА СВЕТОТ mazedonisch

Übersetzungen: de

zum Gedicht

ЉУБОВНИЦИ mazedonisch

Übersetzungen: de

zum Gedicht

Nataša Sardžoska  Наташа Сарџоска
AutorIn

Foto © Hani Arbid
* 16.11.1979, Skopje, Mazedonien
lebt in: Skopje, Mazedonien

Nataša Sardžoska, (geb. 1979 in Skopje, Mazedonien), ist Dichterin, Autorin und Übersetzerin. Sie promovierte in Philosophie und Anthropologie an der Eberhard Karls Universität, Tübingen, der Sorbonne Nouvelle, Paris, und der Universität Bergamo. Sardžoska erforscht die inneren Schichten von Trennung, Anerkennung, Akzeptanz und Freiheit. In ihrer Poesie entblößt sie dabei inneren Schmerz und offenbart gleichzeitig spirituelle Frische. Häufig erfasst sie in Lesungen mit performativem Charakter die menschliche Existenz durch die Dramaturgie eines Kammerspiels.
Für den mazedonischen Poesiepreis Brothers Miladinov vom Struga Poetry Festival war sie bereits zweimal nominiert. Sie übersetzt aus dem Portugiesischen, Französischen und Italienischen und veröffentlichte auch als Kritikerin in internationalen Magazinen. Für ihre Übersetzung von Collodis „Pinocchio“ wurde sie vom Ministry of Foreign Affairs – Direction for Cultural Promotion ausgezeichnet.
2008 hat sie den Tango Argentino für sich entdeckt und widmet sich seither mit Leidenschaft diesem Tanz und der Förderung der Tangokultur.