Rui Cóias 
AutorIn

Gedichte

Original

Übersetzung

[Andaste de um ao outro lado da terra na vida interminável] portugiesisch

Übersetzungen: en

zum Gedicht

Et in Arcadia ego portugiesisch

Übersetzungen: en

zum Gedicht

[Nada existe que não tivesse começado] portugiesisch

Übersetzungen: fr

zum Gedicht

Canção de Brzezinka portugiesisch

Übersetzungen: fr

zum Gedicht

[Nos olhos de quem, sem imaginares, se enternece] portugiesisch

Übersetzungen: fr

zum Gedicht

Rui Cóias 
AutorIn

Foto © private
* 02.09.1966, Lissabon, Portugal
lebt in: Lissabon, Portugal

Der Dichter und Essayist Rui Cóias wurde 1966 in Lissabon geboren. Er studierte Jura an der Universität von Coimbra und Philosophie in Lissabon. Sein erster Gedichtband “A Função do Geógrafo” erschien im Jahr 2000. Es folgten u.a. die Gedichtsammlung “La Nature de La Vie” (2014), die zweisprachig auf Französisch und Portugiesisch in Brüssel verlegt wurde. In Frankreich erschien 2015 der zweisprachige Band “L'Ordre du Monde”. In seinem jüngstes Buch “Europa” (2016) beschäftigt er sich unter anderem mit dem Ersten Weltkrieg und der Schlacht an der Somme in Frankreich im Jahr 1916. 

In seinen Arbeiten verschwimmen die Grenzen zwischen Zeit und Raum, zwischen Eigenem und Fremdem. Emotionen, Erinnerungen, Identität und Glücklichsein sind Themen seiner Dichtung. Das Glück ist erreichbar, ist in uns. 

Cóias' Gedichte sind auch ins Englische, Mazedonische, Niederländische und Slowakische übersetzt und in Zeitschriften und Anthologien erschienen. Er war Gast verschiedener europäischer Literaturfestivals. Er blogt zu Reisen und Literatur und lebt in Lissabon.