Lia Liqokeli  (ლია ლიქოკელი)
AutorIn

Gedichte

Original

Übersetzung

სკამი georgisch

Übersetzungen: en de

zum Gedicht

როგორ შემიყვარდა ყვავი georgisch

Übersetzungen: ru

zum Gedicht

*** (მე პაპაჩემი მძულდა) georgisch

Übersetzungen: en de

zum Gedicht

Lia Liqokeli  ლია ლიქოკელი
AutorIn

Foto © Dirk Skiba
* 06.03.1986, Chewsuretien, Georgien
lebt in: Tiflis, Georgien

Lia Likokeli wurde 1986 in einem kleinen Ort mit nur 50 Einwohnern in der Bergregion Chewsuretien im Nordosten Georgiens geboren. Nach ihrem Schulabschluss ging sie nach Tiflis und studierte Filmregie an der Schota-Rustaweli-Universität für Theater und Film. Sie arbeitete von 2008-2013 als Regisseurin am Dusheti-Theater.

Mit 25 begann sie mit dem Schreiben und ist inzwischen eine der aufstrebenden Autorinnen Georgiens. Ihre ersten Gedichte erschienen in der Zeitschrift Literaturuli Palitra und Lia Liqokeli veröffentlichte sie zusätzlich auf ihrer privaten Facebook-Seite. Diese Veröffentlichungen bereiteten ihr in kürzester Zeit den literarischen Durchbruch. Mit ihrem frischen Stil, der in keines der etablierten Schemata passen will, setzt sie einen neuen Trend in der georgischen Poesie. 2013 erschien ihre viel gelobte erste Gedichtsammlung unter dem Titel Laughter of Devi’s Wife (Devi ist eine Figur der georgischen Mythologie, vergleichbar mit den europäischen Riesen). Im Jahr darauf erhielt sie den SABA-Preise für das beste Debut. Für zwei ihrer Kurzgeschichten gewann sie den Literaturpreis "Tsero".

Ihr erster Gedichtband erschien auch in Schweden im Verlag Smockadoll. Zudem sind ihre Gedichte in der georgischen Anthologie "Ich aber will dem Kaukasos zu..." im deutschen Pop Verlag erschienen. Aktuell arbeitet Lia Liqokeli im Verlagshaus Karchkhadze.