Orhan Veli 
AutorIn

Gedichte

Original

Übersetzung

İSTANBUL TÜRKÜSÜ türkisch

Übersetzungen: de

zum Gedicht

Orhan Veli 
AutorIn

Foto © Yapi Kredi Publishing
* 13.04.1914, Istanbul, Türkei
14.11.1950, Istanbul, Türkei

Orhan Veli, geboren 1914, war einer der innovativsten Dichter in der Türkischen Literatur des 20. Jahrhunderts. 1935 brach er sein Studium an der Universität in Istanbul ab, arbeitete in Ankara als Postbeamter bis er zum Zweiten Weltkrieg eingezogen wurde. Nach seiner Entlassung im Jahre 1945 trat er eine Stelle als Übersetzer im Bildungsministerium an, gab den Job aber nach weniger als zwei Jahren auf, um das Leben eines Bohemien zu führen.

Erste Gedichte veröffentlichte er bereits während seiner Schulzeit in Zeitschriften. Zusammen mit seinen Schulfreunden, den Dichtern Oktay Rifat und Melih Cevdet Anday legt er im Jahr 1941 den Band Garip [Der Fremde] vor, der eine legendäre Poesiebewegung der Türkei begründet.
Sein Erbe ist der freie Vers und die unbegrenzte thematische Vielfalt. Traditionelle Metrik wurde zum Anachronismus erklärt, Reim und der gebundene Vers verworfen und einer nihilistischen Weltsicht Raum gegeben, wie man sie aus der westlichen Moderne kennt.

Orhan Veli, geboren 1914, war einer der innovativsten Dichter in der Türkischen Literatur des 20. Jahrhunderts. 1935 brach er sein Studium an der Universität in Istanbul ab, arbeitete in Ankara als Postbeamter bis er zum Zweiten Weltkrieg eingezogen wurde.

Nach seiner Entlassung im Jahre 1945 trat er eine Stelle als Übersetzer im Bildungsministerium an, gab den Job aber nach weniger als zwei Jahren auf, um das Leben eines Bohemien zu führen.

 

Erste Gedichte veröffentlichte er bereits während seiner Schulzeit in Zeitschriften. Zusammen mit seinen Schulfreunden, den Dichtern Oktay Rifat und Melih Cevdet Anday legt er im Jahr 1941 den Band Garip/The Stranger vor, der eine legendäre Poesiebewegung in der Türkei begründet.

Sein Erbe ist der freie Vers und die unbegrenzte thematische Vielfalt. Traditionelle Metrik wurde zum Anachronismus erklärt, Reim und der gebundene Vers verworfen und einer nihilistischen Weltsicht Raum gegeben, die der des Menschen der westlichen Moderne ähnelt.

Publikationen
  • Garip

    Istanbul, Resimli Ay Matbaasi, 1941

  • Vazgeçemediğim

    Istanbul, Marmara yayinevi, 1945,

  • Destan Gibi.

    Istanbul, Ölmez Eserler, 1946,

  • Yenisi.

    Istanbul, Inkilap Kitabevi, 1947

  • Karşı

    Istanbul, Güney Matbaacılık ve Gazetecilik, 1949,

  • Bütün Şiirleri (Collected Poems)

    Istanbul, Varlik Yayinlari, 1951,

  • Just For The Hell Of It

    111 Poems by Orhan Veli

    Istanbul, Multilingual Yayinlari, 1997,

  • Fremdartig.

    Frankfurt, Dagyeli, 1985

  • Bütün Şiirleri (Colected Poems).

    Istanbul, Yapi Kredi, 2003,

Links