BEI Dao 
Author

Poemas

Original

Übersetzung

新世纪 chino

Traducciones: de

to poem

二月 chino

Traducciones: de

to poem

[Goethe auf dem Trockenen] chino

Traducciones: de

to poem

[Post bellum] chino

Traducciones: de

to poem

[Trostgesang] chino

Traducciones: de

to poem

BEI Dao 
Author

Foto © gezett.de
* 02.08.1949, Peking, China
Vive en: Hong Kong, China

BEI Dao, geboren 1949, gilt als einer der bedeutendsten chinesischen Autoren der Gegenwart.

Im Zuge der Demokratiebewegung von 1978 wurde er durch seine Lyrik zu einer Symbolfigur des Protests und trug durch die Gründung von Jingtian („Heute“), der ersten oppositionellen Literaturzeitschrift nach 1949, dazu bei, einen Kristallisationspunkt des literarischen Pekinger Frühlings zu schaffen.

Dennoch war er bis 1987 als Herausgeber für verschiedene chinesische Zeitungen und Literaturzeitschriften tätig und erhielt 1988 sogar noch den Staatspreis der Volksrepublik China für den besten Gedichtband. Nachdem er sich jedoch 1989 in einem offenen Brief an Deng Xiaoping für die Freilassung des Schriftstellers WEI Jingsheng eingesetzt hatte, floh er aus China, um der Gefahr inhaftiert oder sogar hingerichtet zu werden, zu entgehen.

 Foto © gezett.de
Verschiedene Gastdozenturen führten ihn nach England, Dänemark und in die USA, wo er heute auch lebt.

Er erhielt u.a. den Freedom-to-write-Preis des PEN-Zentrums USA West (1995) und ist seit 1996 Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Letters. Mehrfach wurde er für den Literaturnobelpreis vorgeschlagen.

Publicaciones
  • Gezeiten

    Roman

    Frankfurt am Main: Fischer Verlag, 1990

  • Notizen vom Sonnenstaat

    Gedichte

    München: Hanser Verlag, 1991

  • Straße des Glücks Nr. 13

    Die Kurzgeschichten

    Bochum: Brockmeyer, 1992

  • Post Bellum

    Gedichte

    München: Hanser Verlag, 2001

  • Das Buch der Niederlage

    München: Hanser Verlag, 2009

  • Gottes chinesischer Sohn

    Essays

    Aus dem Chinesischen und mit einer Nachbemerkung von Wolfgang Kubin

    Bonn: Weidle Verlag, 2011

  • Das Stadttor geht auf

    Eine Jugend in Peking

    Aus dem Chinesischen von Wolfgang Kubin

    München: Hanser Verlag, 2021

Premios
  • 1995 Freedom-to-write-Preis des PEN-Zentrums USA West

  • 1996 Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Letters

  • 2005 Jeanette Schocken Preis - Bremerhavener Bürgerpreis für Literatur

Links