Biographie Louise Dupré

Geburtsdatum: 09.07.1949
Geburtsort: Sherbrooke, Québec, Kanada
Wohnort: Montréal, Québec, Kanada
Louise Dupré, 1949 in Sherbrooke (Québec, Kanada) geboren, ist Dichterin, Autorin von Romanen und Bühnenstücken sowie Essayistin. Ihr Studium an den Universitäten von Sherbrooke und Montréal schloß sie mit einem Doktortitel in Literatur ab. Ihre Doktorarbeit schrieb sie über Poesie von Frauen in Québec. Von 1981 bis 1984 arbeitete sie am Remue-Ménage und war dort für Manuskriptentwicklung zuständig. 1988 wurde sie Redakteurin bei der Zeitschrift Voix et Images: Littérature québécoise die sie von 1995 bis 1998 auch leitete.
Lousie Dupré nahm an zahlreichen Diskussionen, Kolloquien und Radiosendungen zum Thema Schreiben und Frauen teil. Sie veröffentlichte Lyrik, Prosa und Literaturkritiken in vielen internationalen Zeitschriften und in Zeitschriften und Anthologien in Québec. Einige ihrer Texte sind in andere Sprachen übersetzt. Sie ist Professorin für Literatur an der Universität Québec in Montréal und Leiterin des Rencontre québécoise internationale des écrivains, das jährlich von der Académie des lettres du Québec veranstaltet wird.
Für ihre bislang 15 Buchveröffentlichungen hat sie zahlreiche Preise gewonnen: den Prix Alfred-Desrochers für ihr Buch La peau familière (1984), den Grand Prix de poésie du Festival international de Trois-Rivières für Noir déjà (1993), den Prix Ringuet de l’Académie des lettres du Québec und den Prix de la Société des écrivains canadiens für ihren Roman La memoria (1997). Ihr Bühnenstück Tout comme elle gewann den critics’ prize 2005-2006 der Association québécoise des critiques de théâtre, Montreal section. 1999 wurde sie Mitglied der Académie des lettres du Québec, 2002 wurde sie in die Académie des lettres et des sciences humaines de la Société royale du Canada aufgenommen. Louise Dupré ist auch Mitglied der Union des écrivaines et écrivains québécois.
In ihren Werken wirft sie einen Blick auf das Intime und hinterfragt das Feminine in seiner Beziehung zum Anderen und zur Welt.



